Mit "vorhandenem Übertrag" meine ich den Gewinn/Verlust den ein Projekt im Jahr gemacht hat. Dieser muss im nächsten Jahr korrekt übertragen werden. Da ich nicht für jedes Projekt lediglich eine Buchung im Erfolgskonto machen möchte und gleichzeitig den Erfolg aus dem letzten Jahr korrekt dem Projekt wieder zuordnen möchte, habe ich Gewinnkonten für jedes Projekt eingerichtet. Genau genommen ist es kein Gewinnkonto sondern ein Konto in der Gruppe "Gewinn/Reserve". Dorthin verbuche ich ja auch meinen Erfolgsübertrag im Normalfall.
Kontorahmen sieht so aus:
29 Reserven und Gewinn / Verlust
2900 Gewinnvortrag allgm.
2901 Gewinnvortrag Projekt xxx
2902 Gewinnvortrag Projekt yyy
2903 Gewinnvortrag Projekt zzz
30 Spendenertrag
3000 Allgm. Spenden
3001 Spenden Projekt xxx
3002 Spenden Projekt yyy
3003 Spenden Projekt zzz
4 Aufwand
4000 Projekte intern und Evaluationen
4001 Projektaufwände xxx
4002 Projektaufwände yyy
4003 Projektaufwände zzz
Damit habe ich alles was ich brauche, um quasi die kleinen "Projektfirmen" innerhalb der Firma zu führen:
aktueller Stand Projekterfolg: 29xx + 3xxx - 4xxx
aktueller Stand Einnahmen: 29xx + 3xxx
Stand Einnahmen YTD: 3xxx
Stand Ausgaben YTD: 4xxx
Am Rande:
Eine einfache Kostenstellenrechnung kann man mit CashCtrl sehr wohl machen. :-)
Es sind nur irgendwie alle so sehr SAP orientiert, dass keiner mehr die einfachste Art der Kostenstellenrechnung kennt - dedizierte Konten.
Das findet man in älteren BWL Büchern noch. Die Kostenstellenrechnung die SAP macht ist parallel zur Buchhaltung und benötigt IDs die der Zuordnung zu Kostenstellen dient. Was mit CashCtrl zugegebenermassen aufwendig wird, ist wenn man den Anspruch hat alle Kostenarten bis auf den letzten Rappen zuordnen zu wollen.
Für Projektabwicklung reicht das völlig aus. Für die Produktion eines 2000 Produkte umfassendens Produktportfolios sicherlich nicht.
Vielleicht gibt es noch einen einfacheren Weg. Ich bin offen für Vorschläge!
Grüsse
-Jean-