Das können wir. Aktuell kann CashCtrl noch keine Teilzahlungen erfassen - mit einem Workaround lässt sich in der PRO Version eine komfortable Lösung bauen.
Erstellen Sie die folgenden Kategorien und konfigurieren Sie sie entsprechend.
Und so sind die Kategorien konfiguriert:
Und die Buchungsvorlagen für Rechnungen:
Ablauf (immer über "Nächster Schritt"):
Offerte
- Offerte wird als Entwurf erstellt und per Mail an Kunden gesendet. (CashCtrl setzt das Dokument auf "Offen")
- Kunde akzeptiert Offerte. (User setzt Offerte auf "Akzeptiert", CashCtrl erstellt Auftragsbestätigung)
Auftragsbestätigung
- Auftragsbestätigung mit Status "Offen" wird an Kunde gesendet. (Mit Anzahlungshinweis)
- Kunde bezahlt Anzahlung.
- User setzt Dokument auf "Anzahlung erfassen". (CashCtrl erstellt Rechnungsdokument als Entwurf)
Rechnung
- Rechnung mit Status "Entwurf" wird auf "In Arbeit" gesetzt, damit eine Anzahlung erfasst werden kann.
- Anzahlung wird erfasst, Auftrag ist in Verarbeitung und wird wenn beendet auf "Erledigt" gestellt.
- Rechnung wird an Kunde gesendet
- Kunde begleicht die Restzahlung, Rechnung wird auf "Verrechnet" gesetzt und eine Zahlung erfasst.
Wichtig noch:
Für die jeweiligen Dokumente empfehlen wir mit Textvorlagen zu arbeiten und Platzhalter einzusetzen. So können die Restbeträge auf der Rechnung angezeigt werden (hier ein wenig dramatisch hervorgehoben). Das gleiche funktioniert auch bei der Anzahlung.
Noch nicht optimal ist sicher das Rechnungstotal, dass starr ist und sich der offene Betrag nur über einen Platzhalter anzeigen lässt-. Aber das kommt auch noch in Zukunft. Wann kann ich noch nicht sagen.