Hallo zusammen Ich habe für das Jahr 2017 die Buchungen mit MWST-Satz 8% oder entsprechend ermässigten Steuersatz durchgeführt. Im Programm wird nach Eingabe Bruttobetrag und ausgewähltem Steuersatz automatisch der Nettobetrag errechnet. Wenn ich allerdings auf das Umsatzsteuer-Konto schaue, ist dort ein Betrag von "0" aufgeführt. Mache ich alles identisch für das Jahr 2018 mit den neuen, niedrigeren Steuersätzen, funktioniert alles einwandfrei. Was mache ich falsch oder was kann der Grund dafür sein? Danke für eine zeitnahe Hilfe. Viele Grüsse
Diese Frage wurde auch an den Support gestellt.
Dort haben wir herausgefunden, dass ein Saldosteuersatz mit 0% definiert wurde. Das Feld muss man leer lassen, damit es nicht verwendet wird. 0% wird ernstgenommen 😉
Danke vielmals für den Tipp. Ich habe alles kontrolliert und der Saldosteuersatz ist nun bei allen MwSt.-Sätzen nicht bei 0% sondern leer gelassen. Der Betrag auf dem Umsatzsteuer-Konto ist jedoch gleich geblieben. Muss ich alle Buchungen nochmals vornehmen oder wie kann sich das Konto bezüglich Betrag von bereits durchgeführten Konten anpassen? Vielen Dank 😀
Hi MaryB, das schauen wir am besten über den Support weiter an.