Eine Währungsänderung bei einem schon bebuchten Konto ist nicht möglich. Sie müssen die Buchhaltung nochmals überarbeiten.Ich habe mir überlegt was der einfachste Weg hierfür wäre. Gehen Sie wie folgt vor:
- Klonen/Kopieren Sie den Mandanten XY.
Jetzt können Sie ausprobieren und lassen die Ursprüngliche Buchhaltung intakt.
- Um die Währung eines Kontos zu ändern dürfen keine Buchungen auf das Konto zeigen. Setzen Sie alle Rechnungen auf Entwurf.
Zahlungen bleiben erhalten (werden aber im Journal nicht mehr angezeigt).
- Die manuellen Buchungen buchen Sie am besten auf ein neues Konto. So müssen Sie keine löschen und neu erfassen, sondern einfach "umleiten". Erfassen Sie also z.B. 3001 (CHF) für 3000 (EUR) und buchen Sie auf 3001. Anschliessend löschen Sie 3000 und ändern den Namen von 3001 auf 3000 zurück.
- Ändern Sie die Währungen
- Setzen Sie alle Rechnungen wieder zurück auf die vorherigen Status. Zahlungen werden automatisch wieder im Journal gezeigt.
Öffnen Sie CashCtrl zweimal (mit verschiedenen Browsern) und öffnen Sie beide Mandanten - anschliessend kontrollieren Sie Buchung für Buchung. Das wäre unser Ansatz um zu verhindern, dass Sie alles erneut eingeben müssen.