Hallo CashCtrl
Nachdem der letzte Post zum Thema "Kostenstellen" aus dem Jahr 2018 stammt, erlaube ich mir, dieses Thema wieder mal aufzugreifen.
Ich arbeite nun seit zweieinhalb Jahren mit CashCtrl. Toll, wie sich die Funktionalität in dieser Zeit entwickelt hat!
Gerade für kleine und neu gegründete NPOs eignet sich das Modell der kostenlosen Version mit Upgrademöglichkeit sehr gut. Die Anforderungen an die Rechnungsstellung für NPOs sind seit der Lancierung des Rechnungslegungsstandards Swiss GAAP FER21 gestiegen. Die Verplichtung zur Erfassung der Ausgaben nach Gesamt- UND Umsatzkostenverfahren (Darstellung in der ER enweder nach Gesamt- oder Umsatzkostenverfahren UND Zusammenfassung im Anhang nach jeweils anderen Darstellungsweise) setzt voraus, dass mit Kostenstellen gearbeitet werden kann.
Fazit: Wer mit vielen wechselnden Projekten arbeitet oder seine Rechnunglegung nach Swiss GAAP FER darstellen möchte, wünscht sich wohl die Kostenstellenfunktion. Ich auf jeden Fall, diesen Wunsch hege ich inzwischen wirklich sehr. Ich möchte CashCtrl nicht mehr missen, stehe aber inzwischen vermehrt an.