Hoi Zäme!
Vorab hoffe ich, dass diese Frage hier rein passt :-)
Ich habe im Büro meinen PC aufgerüstet, da der alte etwas zu laggy war und langsam in die Jahre gekommen ist.
Die neue Konfiguration sieht wie folgt aus:
Gehäuse / PSU / Mobo: AsRock MiniDesk 300
CPU: AMD Ryzen 3 3200G
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 250GB m.2 NVMe SSD
RAM: Corsair 8 GB DDR4-2133MHZ
Bemerkung: Da der PC über keine dedizierte GPU verfügt, alloziert die interne GPU der Ryzen CPU 2GB RAM als Videospeicher. Dennoch sollten 6GB völlig ausreichen, um simple Office-Tasks auszuführen ohne das alles laggt und verzögert funktioniert.
Folgend die Programme, welche gleichzeitig offen sind:
- Google Chrome
- Internet Radio
- CashCTRL Aufträge
- CashCTRL Personen
- CashCTRL Inventar
- Internet Explorer
- Webcam-Viewer
- Outlook
Was das Problem ist:
- Bei diversen Aktionen in CashCTRL entstehen Ladezeiten / Verzögerungen zwischen 5-10 Sekunden
- beim Abspeichern
- beim Wechsel auf die Detailansicht von Rechnungen/Offerten/Auftragsbestätigungen
- beim bearbeiten von bestehenden Rechnungen/Offerten/Auftragsbestätigungen
Was schon probiert wurde:
- Nur Google Chrome offen
- Nur ein CashCTRL Tab offen
Task Manager (auch wenn meist nicht viel aussagend) gibt maximal 50-60% CPU Auslastung an, RAM bleibt auch bei maximal 50-60% Auslastung.
Wie oben bereits gesagt denke ich, dass die Konfiguration überwiegend Leistung hat um Office-Tasks auszuführen.
Meine einzige Vermutung ist der RAM, welcher etwas tief getaktet ist. Aber bevor ich jetzt RAM kaufen gehen um dies auszutesten, wollte ich fragen, ob jemand allenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht hat und diese Probleme lösen konnte.
Bin um jeden Tipp dankbar!
Gruss
Domenico