Verlinken von Aufträgen in einer über das API («manuell») erstellten Journalbuchung (z.B. für die Verrechnung einer bereits erfolgten Zahlung.
Gemäss meinem Verständnis müsste das Feld «reference» beim Erstellen von Journalbuchungen dazu sein um eine Referenz auf einen Auftrag (z.B. Rechnung) zu machen.
Nun kann ich aber über /journal/create.json die «id» eines «Orders» (/order/list.json) speichern oder die «sequenceNumberId». Beide Werte werden zwar gespeichert und im Journal korrekt angezeigt, eine Verknüpfung wie sie z.B. bei Zahlungen einer Rechnung im GUI möglich ist kann ich damit jedoch nicht herstellen.
Was mache ich falsch?
Erstellen von Aufträgen mit Inventar-Positionen.
Gleiches Problem wie oben habe ich wenn ich einen neuen Auftrag über das API erstelle und in diesem dann existierende Inventarpositionen mittels «/order/create.json» im Feld «items» hinterlege. Die Positionen werde zwar korrekt gespeichert sind aber losgelöst vom effektiven Inventar-Objekt. Dies zeigt sich dann auch wenn man den Bericht «Top 10 Artikel» anschaut welcher leer bleibt. Die Umsätze werde jedoch in den anderen Berichten korrekt angezeigt aber immer losgelöst vom effektiven Inventar-Artikel.
Wie referenzieren für ein neues «item» in einem Order auf ein bestehendes Inventar-Objekt?