Ich hätte noch einen Vorschlag 😀
Im Rahmen der Digitalisierung erlaube ich es mir, Belege welche ich nur in digitaler Form erhalte (z.B. via E-Mail als PDF) nicht mehr auszudrucken und in einem Ordner abzulegen. Diese lege ich nur noch in CashCtrl ab und "hänge" sie der jeweilichen Rechnung an. Mir ist bewusst, dass das nicht den Vorgaben der ESTV entspricht, da diese nicht "unveränderbar" gespeichert sind. Da CashCtrl aber für jedes Dokument den Zeitstempel und Login der letzten Änderung speichert, sind wir nicht gaaaanz sooo weit von den Anforderungen weg. Die Diskussion mit dem Steuerprüfer würde ich auf jeden Fall aufnehmen 😀
Soweit so so gut.
Nun finde ich die Liste mit den Dokumenten etwas unübersichtlich resp. es würde helfen wenn man pro Dokument in der Liste sehen könnte an welchem Journal-Eintrag / Dokument dieses angehängt ist.
Zusätzlich würde ich mir folgendendes wünschen:
- Ausdrucken einer Liste aller Dokumente mit den entsprechenden Metainformationen an welchem Dokument dieses angehängt ist und wer und wann es geändert wurde
- Download aller Dokumente in einem PDF inkl. den oben genannten Meta Informationen
Auf diese Weise könnte man die Informationen dem Steuerprüfer einfach zur Verfügung stellen. Übrigens wirbt RunMyAccount genau damit. Ob es für ein KMU / Verein soviel Aufwand benötigt bezweifle ich. Ich bin überzeugt in den meisten Fällen würde eine einfachere Lösung, wie oben beschrieben, auch reichen.
Was denkt ihr?