Hallo Zusammen,
am 9. Januar 2022 wurde meine GmbH gegründet.
Ich habe jedoch bereits letztes Jahr gewisse Ausgaben* aus eigener Tasche bezahlt (bereits 2021).
Wie würde ich diese Buchungen korrekt verbuchen?
Ich buche alles was ich aus eigener Tasche bezahlt habe wie folgt (auch bei der Buchung Stammkapital bin ich mir nicht sicher):
Stammkapital 1010post/2800stammkapital
Kontoführung Kosten Kapitaleinzahlung 6940bankspesen/1010post
*Godaddy Domain 6570Informatikaufwand/2260verb.Aktionär.
*Software 6570Informatikaufwand/2260verb.Aktionär.
*Canva Subscription 6570Informatikaufwand/2260verb.Aktionär.
*Laboruntersuchung 6700sonst.Betriebl.aufw./2260verb.Aktionär.
*Werbematerial 6600werbeaufw./2260verb.Aktionär.
*Laptop 1520büromasch./2260verb.Aktionär.
Ferner bin ich mir nicht sicher welche Gründungskosten, ich als Kosten ausweisen darf bei der GmbH Gründung?
Ich habe diese Privat bezahlt.
Ich nehme an die Verbuchung würde wie folgt aussehen?
Notar 6550/2260
usw.
und dann die Rückzahlung
Rückzahlung Gesellschafter 2260/1010
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruss