Auf die Gefahr hin, dass meine Fragen etwas seltsam erscheinen: ich bin Vereinskassier und unsere Mitglieder runden den Jahresbetrag gelegentlich auf, was ich nicht erschweren möchte. Zudem möchte ich die Beiträge und die Spenden separat, d. h. in verschiedenen Konti, verbuchen. - Die einzige Variante, wie man das Betragsfeld in der QR-Rechnung "leer" kriegt (und damit der Zahlende frei einen Betrag eingeben kann/muss), ist, wenn man keine - oder auf 0 lautende - Rechnungspositionen einsetzt. Damit ist der Betrag der Rechnung jedoch auch 0, was natürlich nicht zutrifft (es wäre z. B. CHF 30.--). - Daher:
- Ist es möglich, den QR-Code-Betrag "offen" zu lassen, auch wenn Rechnungspositionen > 0 bestehen?
- Ist es möglich, den Teil mit den Rechnungspositionen (zwischen "Text vor" und "Text nach") zu unterdrücken / nicht anzuzeigen, ihn aber in der Rechnung (materiell) zu belassen?
- Kann man für die Verbuchung von Zahlungseingängen bestimmte Regeln hinterlegen? (also, z. B. die ersten CHF 30.-- auf Konto X, der restliche Betrag auf Konto Y)?
... ich habe nicht die Erwartung, dass das alles "geht" oder "ganz einfach" ist - aber falls jemanden Wege zum Ziel einfallen, nehme ich diese gern entgegen!