Hallo dschmid. Für solche Sachen sind in der Finanzbuchhaltung die Kostenträger da.
Da kommt man über KONTEN auf den Reiter Kostenstellen hin.
Ich nehme aber an, dass ihr die Gratis-Version nutzt, drum lass ich das Tutorial mal weg und springe zum Work-Around.
Da würde ich unter INVENTAR eine Artikelkategorie für solche Abende erstellen und Ausgaben für den Abend über einen solchen Artikel buchen. Hinterher kann man unter BERICHTE eine Auswertung des Artikelstamms vornehmen. Es ist ein kleiner Umweg, führt aber letzthin zum Ziel.
Ansonsten würde ich auf keinen Fall über die Bilanz gehen, das gehört da nicht hin sondern in die Erfolgsrechnung.
Ich würde dort neue Kontenkategorien/Unterkonti erstellen. Ich habe unseren Ertrag und Aufwand in Handelsertrag und Dienstleistungsertrag sowie -Aufwand gesplittet. So erhält man auch einen direkten Vergleich.
Ich hoffe ich konnte helfen. Ansonsten einfach fragen.
LG Loris