Bei jedem Monatsabschluss war der Betrag vom "Unverbuchten Gewinnvortrag" bisher immer gleich (wie es sich gehört). Nun wollte ich den Gewinnvortrag ins Vereinsvermögen buchen und siehe da, der Betrag hatte sich um CHF 68 erhöht, was eigentlich nicht sein dürfte.
Bei der Fehlersuche konnte ich erkennen, dass die Differenz genau heute entstand. Die Bilanzwerte von gestern stimmen noch. Also bin ich alle heutigen Buchungen im Journal wie auch im Bericht (Positionen auf Kontoauszügen) durchgegangen. Ich konnte keine einzige Buchung auf ein 9000er Konto finden (werer heute noch seit anfangs Jahr). Auch auf den Konti 2970 und 2979 sind keine Buchungen zu finden, was ja eigentlich auch so sein sollte. Dennoch habe ich seit heute eine Differenz im Gewinnvortrag. Interessant ist noch, dass ich heute einige Rechnungen mit CHF 68 erstellt und verschickt habe. Der gleiche Bertrag wird aber wohl eher ein Zufall sein, denn ich habe alle Rechnungen gleich erstellt (kopiert).
Wie kann ein Betrag in der Bilanz ändern, ohne dass die entsprechende Buchung zu finden ist. Jede Buchung muss in einem System vorhanden und einsehbar sein, nur finde ich sie leider nicht. Kennt vielleicht jemand einen Trick, wie ich eine Buchung auf dieses besagte Konto finden kann?