Hallo miteinander
Wir möchten die Buchhaltung nun selber ausführen und den Treuhänder etwas entlasten.
D.h. wir möchten ab 1.1.2024 die Buchhaltung intern selber führen. Bis dato haben wir CashCtrl Pro 2 Jahre lang lediglich als Offerten Tool genutzt (Offerten erstellen, Rechnungen schreiben etc.). Die Aufwände (Belege / Rechnungen) können wir ja ab dem 1.1.2024 verbuchen, das klappt. Jedoch möchten wir wissen wie wir die Anfangsbestände per 1.1.2024 ins System buchen wenn wir diese im März / April von unserem Treuhänder erhalten. Wir müssten diese ins System übernehmen, so dass die Buchhaltung stimmt und mit dem des Treuhänders abgeglichen ist. Sonst stimmen die Beträge nicht überein. Da wir jedoch immer nur Offerten und Eingänge verbucht haben (Aufträge bezahlt -> erledigt) stimmen unsere Konten nicht mit der Realität des Buchhalters überein. Diese müssten berichtigt, resp. mit den "wahren" Werten überschrieben werden. Nein, der Treuhänder hat keinen Online-Zugriff und arbeitet auch nicht mit CashCtrl. Der Treuhänder bucht mit Banana Software seine Buchhaltung. Könnt Ihr uns hiermit helfen? Was sind die Buchungen? Müssen wir Korrekturbuchungen der automatischen Eröffnung vom 1.1.2024 vornehmen? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung wäre hilfreich. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.