Hallo Chrigu
Ich hatte die Thematik auch, elegant habe ich es nicht geschafft.
Ich habe für das betroffene Jahr die Abschreibungsdauer verkürzt um auf die Zusatzabschreibung der Einlageentsteuerung zu kommen. Im Folgejahr habe ich dann die Abschreibungsdauer wieder verlängert um die normale Abschreibung zu erhalten. Die Abschreibungsdauer stimmt damit halt gar nicht mehr.
Alternativ, könntest du es auch mit einem vollständigen Anlageabgang und einem neuen Anlagegut versuchen.
Die Inventar-Funktion in CashCtrl überzeugt mich nicht so wirklich. Schon bei unseren einfachen Geschäftsfälle passiert mehr als nur der Kauf und die lineare Abschreibung. Wahrscheinlich werde ich auf manuelle Buchungen nur in der Bilanz umstellen.
@mezzopiano: Eine Buchungsoption "inventarrelevant" für manuelle Buchungen wäre hilfreich um Geschäftsfälle wie bei Chrigu abzufangen.
@mezzopiano: Die tagegenaue Abschreibung ist für uns "over-the-top", eine Option Abschreibung tagegenau / pro Rechnungsperiode wär auch noch was für die Wunschliste. Bis dahin geht nur der Workaround mit Zugang per Tag 1 der Rechnungsperiode.