Ich möchte gerne als Verbesserungsvorschlag hier ein paar rudimentäre CRM Funktionalitäten vorschlagen und mit der Community diskutieren. Vielleicht gibt es noch mehr CashCtrl User - gerade Treuhänder welche sich sowas auch vorstellen könnten.
Wir hatten bisher KLARA, BEXIO und ABANINJA im Einsatz. Da hatten wir auch immer das Problem, dass wir zwar eine Buchhaltung führen, Aufträge verwalten und Löhne zahlen konnten aber eine CRM Lösung mit ein paar grundlegenden Funktionen gab es nie. Wir persönlich suchten immer nach einer typisch schweizerischen, effektiven, pragmatischen, rudimentären App wie CashCtrl - aber auch hier fehlt wieder die CRM Funktionalität um Kundenakten bzw. Kunden-Dossiers zu bewirtschaften.
Wir gehen vom Standpunkt aus, dass man möglichst nur eine Schweizer App nutzen sollte für Kundenpflege, Auftragswesen, Buchhaltung, Personalwesen, Warenwirtschaft, Anlageverwaltung usw. anstatt getrennte Insellösungen oder unzählige Schnittstellen welche immer einen möglichen Problemgrund mehr darstellen.
Wir würden uns in CashCtrl eine CRM mit folgenden Basis-Funktionalitäten wünschen:
- Ablage von Kunden-Dokumenten (Office Dateien + PDF)
- Dokumentablage ist strukturierbar in Ordner und Unterordner
- Erstellung von einfachen Dokumenten in einem integrierten Editor (Einzelbriefe + Serienbriefe)
- Erstellen von History-Einträgen auf dem Kunden bei Dokumentenerstellung + Kundenkontakt (Anrufnotiz)
- Integration Frankaturmerkmale (Webstamp) in Dokumente für den effektiven Postversand
Vielleicht hat jemand aus der Community noch mehr Ideen - aus unser Sicht wollen wir ganz klar hier nicht Hubspot & Co. nacheifern. Das sind gigantische Lösungen zur Sammlung und Verarbeitung von Kundendaten und in einem ganz anderen Preis-Level angesiedelt. Aber ich fände es schon nur mal toll wenn ich meine Kunden-Dossiers alle auf meinen Kunden ablegen und nicht irgendwo in einer separaten Cloud oder lokal auf dem Server speichern müsste.
Sonnige Grüsse vom Bodensee.
Marc Masselier
Verwalungsökonom / Digitalisierungs Evangelist