Hallo Zusammen
In meinem Onlineshop biete ich eigene Artikel und solche von externen Anbietern an. Diese Anbieter geben mir in der Regel den Verkaufspreis vor, den ich im Shop haben muss. Nun biete ich in meinem Shop einerseits die Währung Euro an und gebe den Kunden einen Treuebonus raus.
Somit gibt es bei den Bestellungen im Shop eine Diskrepanz zwischen dem Verkaufspreis und dem tatsächlichen Preis den der Kunde zahlt (eben wegen der Währungsungleichheit und dem Treuebonus/Gutschein). Dies kann ich ja nicht dem externen Hersteller verbuchen.
Wenn ich nun aber die Bestellung in Cashctrl verbuche, muss ich den originalen Verkaufspreis in die Rechnung an den Kunden eintragen und nicht das was er wirklich bezahlt hat. Darum, weil dieser Betrag ja direkt in die Verkaufsstatistik des Herstellers wandert. So muss ich immer noch Extrapositionen einbauen, welche die Währungsungleichheit sowie die Abzüge der Boni an den Kunden verrechnet. Das damit auch meine Buchhaltung stimmt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Verkaufsstatistik so anzupassen, dass der eigentliche Verkaufspreis berechnet wird und die Boni etc an den Kunden ignoriert?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken....
Gruss Michael