Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Bezugssteuer so einzurichten, dass diese einfach und gleichzeitig buchhalterisch korrekt abgewickelt werden kann.
Mandanten mit effektiver Abrechnungsmethode
Bedürfnis: Bezugssteuer und Vorsteuer im Rahmen EINER Buchung erfassen
Aktuell verwende ich folgenden Workaround mit 3 Buchungen, damit ich den Steuersatz nicht jedes Mal manuell rechnen muss:
- Eigentliche Aufwandbuchung (Aufwandkto/VLL): OHNE Steuersatz
- «Hilfsbuchung» mit negativem Vorzeichen (Aufwandkto/VLL); Rechnungsbetrag --> "Nettobetrag"; Steuersatz: «Bezugssteuer»
- «Hilfsbuchung» ohne Vorzeichen (Aufwandkto/VLL); Rechnungsbetrag --> "Nettobetrag"; Steuersatz: «Vorsteuer»
Per Saldo resultierten korrekte Kontostände. Nachteil: Die Aufwandkonti werden mit Buchungen aufgeblasen, die sich gegenseitig neutralisieren. Zudem werden so Aufwände ausgewiesen (die zwar wieder saldiert werden), die real nie existiert haben.
Mandanten mit Abrechnungsmethode Saldosteuersatz
Bedürfnis: Bezugssteuer im Rahmen EINER Buchung korrekt ausweisen
Hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, um mit EINER Buchung den Sachverhalt korrekt abzubilden. Ich habe ein Steuersatz «Bezugssteuer» mit 100% eingerichtet, berechne den Betrag jeweils manuell und weise diesen Steuersatz der Buchung zu.
Gibt es smartere Wege?
Ich würde das sehr schätzen!