Es ist korrekt, die Rechnung zu stornieren und eine Gutschrift zu erstellen (CashCtrl fragt, ob man beim Statuswechsel auf "Storniert" eine Gutschrift erstellen möchte).
Denn die Rechnung erstellt die folgende Buchung:
Debitoren an Ertrag, X CHF
Die Gutschrift hebt diese Buchung dann auf, indem sie umgekehrt wird:
Ertrag an Debitoren, X CHF
Wenn die Rechnung nicht bezahlt wurde, dann muss auch die Gutschrift nicht bezahlt werden. Somit stimmt es buchhalterisch. Im Bericht "Offene Debitoren" stimmt es ebenfalls, die Rechnung taucht nicht mehr auf.
Allerdings haben wir auch schon erkannt, dass es verwirrend ist, wenn nun der Offen-Betrag bei der Rechnung weiterhin angezeigt wird, und ebenfalls bei der Gutschrift, obwohl alles aufgeht. Im Prinzip könnte man diese Spalte einfach ignorieren, aber sie ist ein Dorn im Auge.
Wir haben uns bereits überlegt, die Offen-Spalte so zu verändern, dass sie sich zukünftig auf den gesamten Auftrag / Dossier bezieht, und nicht mehr nur auf die Rechnung. Somit würde die Erstellung der Gutschrift die Offen-Spalte automatisch auf 0.00 setzen.