Guten Tag, danke für das Tutorial, das funktioniert m. E. soweit gut - sofern man händisch erfasst. Via Import (CAMT) habe ich es noch nicht hingekriegt. Die Importroutine erkennt zwar selbständig, dass zu viel bezahlt wurde, und splittet die Zahlung auf. Allerdings bin ich auch mit drei Varianten nur so halb weitergekommen:
- Variante: Ich buche in der ersten Buchung den vollen Valutabetrag - ähnlich, wie im Tutorial beschrieben. Allerdings kann ich die zweite Buchung im Importdialog nicht für den Mehrertrag verwenden, da das zu importierende (Bank-) Konto fix ist und nicht geändert werden kann. Ich muss also die zweite Buchung auf "ignorieren" setzen und die Buchung später händisch nachholen.
- Variante: Ich versuchte, in der ersten Buchung nur den Rechnungsbetrag zu buchen und in der zweiten gebe ich als Referenz wieder die Rechnung an, als Gegenkonto jedoch nicht die Debitoren, sondern das Pendant zu Konto 3600 aus dem Tutorial. Sieht gut aus, bis man die Importe umsetzt - wird nämlich grosszügig ignoriert, das Programm importiert beide Buchungen in die Debitoren (als wäre bei der zweiten Buchung nichts geschehen). Nix da von Konto 3600.
- Variante: Wie Variante 2, aber ohne Bezug zur Rechnung. Das funktioniert - diesmal wird die Eingabe des Gegenkontos (à la 3600) nicht ignoriert, dafür fehlt dann in den Aufträgen bei der Buchung der Bezug zur Rechnung. Der Mehrertrag wird wie eine einzelne, unabhängige Buchung behandelt.
... ich weiss nicht, ob ich das klar beschrieben habe. Die Workarounds kenne ich nun; falls ich jedoch nicht der Einzige mit dem Problem bin, wäre es schön, das mal aufs Backlog zu nehmen.
NB, als "Beifang": ich habe nicht verstanden, warum das Programm bei den wie oben aufgesplitteten Buchungen jene mit der Rechnungsreferenz mal als erste, mal als zweite nimmt. Aber dies nur nebenbei.