Hallo zusammen Ufstah silvanh PScherrer
Über Umwege ist es je nach dem machbar. Es ist natürlich weder automatisiert noch sonstiges und durchaus etwas umständlich einzurichten. Zudem geht es nur mit der Pro Version.
Ich habe eine In-Design Vorlage gefunden im Netz, die relativ gut zu gebrauchen ist. Habe sie entsprechend ausgefüllt. Natürlich würde es auch mit einer leeren Vorlage gehen. Den Einzahlungsschein habe ich als Bild gespeichert und auf einen Webserver gelegt. Anschliessend habe ich bei den Rechnungen zwei zusätzliche Felder generiert, eine für den Referenzcode und eine für die Kodierzeile.
Eine eigene Vorlage habe ich für die BESR eingerichtet, damit ich das Bild einfügen kann und die notwendigen Angaben mit Hilfe von HTML und CSS an die richtigen Positionen verschoben.
Im Excel File rechne ich den Referenzcode mit Hilfe der Rechnungsnummer (habe dies so abgestimmt) und muss nun noch den Betrag eingeben um die Kodierzeile entsprechend zu berechnen.
Ich habe dies so für den Verein erstellt, ist etwas umständlicher als automatisiert, aber durchaus für mich zu gebrauchen. Ob dies auf eure Fälle zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Hoffentlich lässt sich dies mit dem QR-Einzahlungsschein nächstes Jahr etwas vereinfachen.