Ich war lange auf der Suche nach einer Software wie CashCtrl. Als langjähriger Abaninja (Swiss21.org) Kunde war ich mit der User Experience und Weiterentwicklung des Produktes schon länger nicht mehr zufrieden. Zudem musste ich als kleine private Liegenschaftenverwaltung (10 Einheiten) nebenbei immer noch diverse Excel mit Inventar, Einzug und Auszug, Mieter, Einheit, Nebenkosten usw. führen. Da es sich bei den Rechnungen praktisch ausschliesslich um Monatlich wiederkehrende Rechnungen (Mietrechnungen) handelt, war es mir wichtig das die Software auf der Basis eines einmalig erstellten «Dokumentes» die nachfolgenden Mietzinsabrechnungen automatisch generiert und diese im Verlauf des Prozesses dann entsprechend den Positionen automatisch auf die richtigen Konten verbucht werden.
Nach einer längeren Evaluation Phase war ich kurz davor auf Bexio zu wechseln und hatte auch schon alles soweit eingerichtet das ich ab nächstem Monat alles über Bexio abgewickelt hätte. Da ich auch mit Bexio auch nicht 100% zufrieden war (schwerfällige Navigation, m.E. schlecht implementierte Automatismen und für meinen Use-Case auch nicht wirklich viel besser geeignet), bin ich mehr oder weniger per Zufall auf CashCtrl gestossen. Ich weiss nicht wie ich es sagen soll aber WOW (WOW!!!!) die Möglichkeiten von CashCtrl sind praktisch unbegrenzt! Ich befasse mich schon seit Ewigkeiten mit Software aber was ihr hier geschaffen habt ist unglaublich! Ich hatte noch nie eine Software gesehen welche derart konsequent und flexibel durch den Benutzer auf die eigenen Bedürfnisse und Prozesse anpassbar ist – man könnte es fast das Schweizer Sackmesser der FiBu’s nennen 😊 Rechnungen kann man z.B., egal in welchem Status einfach löschen und alle dazugehörigen Buchungen werden konsequent gelöscht – keine Gefahr das irgendwo doch noch eine Buchung hängen bleibt – um nur ein Beispiel zu nennen…
Kompliment!
Wie könnte es anders sein so habe ich trotzdem noch den einen oder anderen Vorschlag (Wunsch) zur Verbesserung oder Erweiterung und würde mich über euer Feedback sehr freuen.

Dies ist evtl. ein BUG
Übernahme des Feldes «Weiterführen von» nicht nur beim ersten Dokument bei einer Wiederholung sondern für alle zukünftigen Dokumente welche aus dieser Wiederholung generiert werden.
Ich habe z.B. eine neue Auftragskategorie für die Mietverträge erstellt. Der Mietvertrag beinhaltet alle übergreifenden Informationen welche dann später in die monatliche Mietrechnung übernommen werden soll. Wechsle ich den Mietvertrag vom Status Entwurf in den Status Vermietet wird automatisch eine Rechnung (Aktion Rechnung erstellen) mit der entsprechenden Buchungsvorlage erstellt. Bei dieser «ersten Rechnung» passe ich dann jeweils die Wiederholung auf monatlich auf den 1. des Vormonats an.
Die erste Rechnung wird korrekt erstellt und auf den ursprünglichen Vertrag über das Feld «Weiterführen von» referenziert und somit auch im Dossier korrekt dargestellt. Die darauf folgenden Rechnungen haben aber diese Referenz nicht mehr so das ich diese jeweils manuell nachtragen muss. Ich hatte verschiedene Tests mit wiederkehrenden Rechnungen gemacht (Täglich,…) und die automatisch erstellte Rechnung verliert diese Referenz immer.
M.E. sollte bei wiederkehrenden Rechnungen (Aufträgen), bei welcher die Ursprungs-Rechnung aus einer anderen Auftrags-Kategorie erstellt wurde, auch alle automatisch erstellten nachfolge Rechnungen mit der richtigen Referenz auf «Weiterführen von» erstellt werden.

Speichern des Betrags 0.- (Null) in Inventarpositionen.
Dieser wird heute im Artikel wohl gespeichert, wird dieser Artikel aber in eine z.B. Rechnung übernommen, erscheint das Betragsfeld gelb unterstrichenen und ohne Wert (leer).
Wir haben immer wieder Rechnungspositionen welche einen Wert von 0.- haben, wir diesen Wert aber trotzdem ausweisen wollen (z.B. lieber Kunde du kriegst das auch noch von uns aber es kostet dich nichts – analog der Autowäsche beim Service).

Speichern des Wertes 0 (Null) in Zusatzfeldern.
Ich habe bei vielen Inventar, Aufträgen oder Personen Objekten Zusatzfelder definiert. Dies funktioniert grundsätzlich sehr gut. Was mir aber aufgefallen ist, ist das beim Typ Zahlenfeld der Wert 0 (Null) nicht gespeichert wird. Jetzt kann man sich zu recht darüber streiten ob Null eine natürlichen Zahl ist oder nicht. Dennoch ist der Wert Null eine Information die gespeichert werden sollte.

Ideen für neue Zusatzfelder:
Drop-down für Auswahl von z.B. Inventar und / oder bestimmte Auftragskategorien (z.B. Einschränkbar auf einem bestimmten Status).
Drop-down für Auswahl von z.B. Personen, ebenfalls einschränkbar auf bestimmte Kategorien.
Drop-down für Auswahl von gewissen Feldern aus einem Zusatzfeld. Z.B. könnte ein Drop-down Feld alle Werte aus einem gewissen Inventar, Personen oder Auftrags Zusatzfeld ausfällbar machen.

Übernahme von Zusatzfeldern im Namen eines Inventar oder Auftrags Objektes.
Die Zusatzfelder sind ein mächtiges Werkzeug. Schon heute kann man Zusatzfelder in z.B. die Beschreibung übernehmen. Dies erleichtert die Handhabung von Objekten das gewisse Informationen nur einmal abgefüllt werden müssen.
Ich würde mir wünschen das Zusatzfelder analog der Beschreibung auch in allen anderen Feldern z.B. im Namen des «Auftrags» genutzt werden könnte.

Reiter von Zusatzfeldern mit «Auftragstyp» verknüpfen.
Ich habe heute z.B. einen zusätzlichen Reiter «Mietvertrag» den ich bei der neu angelegten Kategorie Mietvertrag nutze. Hier hinterlege ich z.B. ein Vertragsdatum, Ein-, Auszug, Mietobjekt, usw. was für den jeweiligen Vertrag relevant ist.
Unschön finde ich das dieser Reiter nun bei jedem neuen Dokument (selbst im Einkauf!) erscheint. Hier wäre es wünschenswert gewisse Reiter nur für einzelne Kategorien verfügbar zu machen (z.B. in der Konfiguration der jeweiligen Kategorie).

Tabellen in Textvorlagen
Einfache WYSIWYG Tabellen (z.B. 2/2, 3/3 oder 4/4) in den Textvorlagen würden helfen die Dokumente zu formatieren und man müsste nicht im HTML Editor rumturnen.

Export von Zahlungsdateien (z.B. pain.001) aus Einkaufs Workflow
Die Verarbeitung von Zahlungen finde ich persönlich noch nicht sehr effizient in CashCtrl. Viele der selbst ernannten «Platzhirschen» unter den Fibu Lösungen haben je länger je mehr eine direkte Banken-Schnittstellen-Integration. Ich verstehe jeden Softwarehersteller der sich damit nicht auseinandersetzen möchte und finde auch das es wichtigere Funktionen gibt - zumal die meisten Integrationen von Bank zu Bank nicht zuverlässig funktionieren.
Was ich persönlich aber vermisse ist das automatische erstellen von pain.001 Dateien aus einer oder mehreren verrechneten Lieferantenrechnungen. Hier finde ich z.B. hat Abaninja das ganz gut gelöst. Es können Lieferantenrechnungen erfasst und verbucht werden und am Tag X (muss ja nicht immer am selben Tag sein) kann man pro Zahlungskonto eine komplette pain.001 Dateien mit allen Zahlungen für das jeweilige Zahlungskonto herunterladen und diese im Onlinebanking als Zahlung importieren. Den Rückimport von z.B. CAMT.054 Dateien hatte ich mir immer erspart da die Buchung(en) in der Fibu ja bereits korrekt kontiert wurden.
Was ich damit sagen will ist: erspart euch eure Entwicklungs-Jedikräfte für die Weiterentwicklung von weiteren tollen Funktionalitäten und haltet euch nicht mit der (Voll-) Integration von Bankenschnittstellen auf – es wäre schade um das Produkt.

Bessere Darstellung von Lieferantenrechnungen
Im Zusammenhang mit Lieferantenrechnungen (Einkauf) finde ich persönlich die Darstellung suboptimal. Auch wenn ich diese für den Verkauf hervorragen finde so ist die Einkaufsübersicht m.E. unübersichtlich. Auch hier finde ich, haben die Kollegen Abaninja, Bexio & Co. ganze Arbeit geleistet. Der Lieferantenbeleg nimmt quasi die Hälfte der Ansicht rechts ein und die Anschrift, Zahlungsinformationen sowie die Kontierungspositionen auf der linken Seite, die zweite Hälfte. So habe ich auf einem (Bild-) Schirm alle relevanten Informationen zusammen und spare mir unnötiges Geklicke.
Das Auftragsdokument spielt hier m.E. wie keine Rolle (zumindest bei mir nicht). Mir wäre wichtiger wenn ich den (original) Lieferantenbeleg schneller im Fokus hätte und wüsste was ich wie verbucht habe.
Einen Workaround wäre gewesen den Lieferantenbeleg als PDF dem Auftragsdokument hinzuzufügen und dann das Auftragsdokument mit der Option «ganzes Auftragsdokument mit PDF ersetzten» auszublenden. Das würde meinem Wunsch schon relativ nahe kommen. Aufgrund der Einschränkung das hier nur Dateien mit 500Kb angehängt werden können (warum auch immer, der Speicherplatz wird ja separat verrechnet), verfällt dieser jedoch.

Power of the Jedi
Dynamische Berechnungen in Betrags-, Namens, Beschreibungen von allen Objekten auf der Basis von Zusatzfeldern oder jedes anderen Feldes von CashCtrl (inkl. Konten) anstellen.
M.E. eine Funktion welche den heutigen Power von CashCtrl vervielfachen würde 😊 so könnten z.B. auf der Basis von Zusatzfeldern oder auch allen anderen Feldern die in CashCtrl vorhanden sind Berechnungen angestellt werden. Folgende Use-Cases fallen mir dazu ein:

  • Berechnung eines Artikel oder Dienstleistungspreises auf der Basis von Zusatzfeldern in einem anderen oder dem selben Inventar-Objekt.
  • Berechnung eines Wertes der in der Beschreibung oder dem Namen ausgegeben wird.
  • Berechnen eines Wertes und darstellen in einem anderen Zusatzfeld (z.B. Länge x Breite = m2).
  • Berechnen und Ausgeben von Totalgewicht auf einem Lieferschein auf der Basis von Produktgewicht und Menge.
  • ….

So, im Sinne von «zusammen wachsen» waren das meine 50 cent… 😊 Ich würde mich über euer Feedback freuen ob ihr das eine oder andere bereits auf dem Radar habt oder erwägt in diese Richtung zu entwickeln.

  • jedi hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    4 Tage später

    jedi Dies ist evtl. ein BUG
    Übernahme des Feldes «Weiterführen von» nicht nur beim ersten Dokument bei einer Wiederholung sondern für alle zukünftigen Dokumente welche aus dieser Wiederholung generiert werden.
    Ich habe z.B. eine neue Auftragskategorie für die Mietverträge erstellt. Der Mietvertrag beinhaltet alle übergreifenden Informationen welche dann später in die monatliche Mietrechnung übernommen werden soll. Wechsle ich den Mietvertrag vom Status Entwurf in den Status Vermietet wird automatisch eine Rechnung (Aktion Rechnung erstellen) mit der entsprechenden Buchungsvorlage erstellt. Bei dieser «ersten Rechnung» passe ich dann jeweils die Wiederholung auf monatlich auf den 1. des Vormonats an.
    Die erste Rechnung wird korrekt erstellt und auf den ursprünglichen Vertrag über das Feld «Weiterführen von» referenziert und somit auch im Dossier korrekt dargestellt. Die darauf folgenden Rechnungen haben aber diese Referenz nicht mehr so das ich diese jeweils manuell nachtragen muss. Ich hatte verschiedene Tests mit wiederkehrenden Rechnungen gemacht (Täglich,…) und die automatisch erstellte Rechnung verliert diese Referenz immer.
    M.E. sollte bei wiederkehrenden Rechnungen (Aufträgen), bei welcher die Ursprungs-Rechnung aus einer anderen Auftrags-Kategorie erstellt wurde, auch alle automatisch erstellten nachfolge Rechnungen mit der richtigen Referenz auf «Weiterführen von» erstellt werden.

    Diesen Punkt kann ich nun definitiv bestätigen. Das Feld „Weiterführen von“ sowie Anhänge werden werden bei automatisch erstellten wiederkehrenden Rechnungen NICHT weitergeführt. Interessanterweise werden die restlichen Informationen aus z.B. den $customFieldXY Variablen übernommen…

    @RaphaelCC , konntet ihr euch das schon mal anschauen?

    jedi Export von Zahlungsdateien (z.B. pain.001) aus Einkaufs Workflow
    Die Verarbeitung von Zahlungen finde ich persönlich noch nicht sehr effizient in CashCtrl. Viele der selbst ernannten «Platzhirschen» unter den Fibu Lösungen haben je länger je mehr eine direkte Banken-Schnittstellen-Integration. Ich verstehe jeden Softwarehersteller der sich damit nicht auseinandersetzen möchte und finde auch das es wichtigere Funktionen gibt - zumal die meisten Integrationen von Bank zu Bank nicht zuverlässig funktionieren.
    Was ich persönlich aber vermisse ist das automatische erstellen von pain.001 Dateien aus einer oder mehreren verrechneten Lieferantenrechnungen. Hier finde ich z.B. hat Abaninja das ganz gut gelöst. Es können Lieferantenrechnungen erfasst und verbucht werden und am Tag X (muss ja nicht immer am selben Tag sein) kann man pro Zahlungskonto eine komplette pain.001 Dateien mit allen Zahlungen für das jeweilige Zahlungskonto herunterladen und diese im Onlinebanking als Zahlung importieren. Den Rückimport von z.B. CAMT.054 Dateien hatte ich mir immer erspart da die Buchung(en) in der Fibu ja bereits korrekt kontiert wurden.
    Was ich damit sagen will ist: erspart euch eure Entwicklungs-Jedikräfte für die Weiterentwicklung von weiteren tollen Funktionalitäten und haltet euch nicht mit der (Voll-) Integration von Bankenschnittstellen auf – es wäre schade um das Produkt.

    Es scheint das noch weitere User diesen Wunsch haben:
    https://forum.cashctrl.com/d/67-zahlungen-aus-cashctrl-t-tigen

    @RaphaelCC , habt ihr sowas auf der Roadmap?

    Hei @jedi vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen! Ich werde mir nächste Woche Zeit nehmen deinen Post zu beantworten.

    Lieben Gruss, Raphael

    4 Tage später

    Hallo @jedi danke dass du auf CashCtrl setzt und für dein Kompliment! Freut uns enorm. Ich versuche so übersichtlich wie möglich zu antworten.

    Übernahme des Feldes «Weiterführen von»
    (kein Bug - einfach noch nicht weiter ausgebaut)
    Da sprichst du einen Punkt an den wir auf jeden Fall noch integrieren werden. Allerdings vermutlich erst mit einem grösseren Dossier Update. Aktuell gibt es noch keine durchgehende Dossier Referenznummer auf welche automatisch referenziert wird, sondern das vorhergehende Dokument. Um zB den Mietvertrag, also das Ursprungsdokument zu nennen müsstest du es jeweils manuell nachtragen. (ist aber notiert)

    Speichern des Betrags 0.- (Null) in Inventarpositionen.

    Speichern des Wertes 0 (Null) in Zusatzfeldern.
    Kann ich verstehen - Kannst du mir sagen was die Anwendung hier ist, dass 0 ausgewiesen werden soll? Dann kann ich mir besser ein Bild machen.

    Ideen für neue Zusatzfelder:
    Bin ich auch ganz bei dir. Mit den Zusatzfeldern werden wir schon noch einiges anstellen. Habe mir deine Ideen notiert. Ein Personenfeld wo man bestimmte Personen zuweisen kann (zB wer der Lieferant ist oder wer Zuständig ist für eine Anlage uws.) wäre super. Auch ein Artikelfeld, damit man Artikel irgendwo hinterlegen kann wäre auch gut. Hei das kommt - aber ich kann dir noch nicht sagen wann genauer. Ideen fliegen genug herum :-)

    Übernahme von Zusatzfeldern im Namen eines Inventar oder Auftrags Objektes.
    Super dass dir Zusatzfelder so gut gefallen. Zt birgt die Integration von Zusatzfeldern in manchen Feldern noch technische Hürden, aber ich sehe auch dass in Zukunft noch mehr Einsatzorte gibt (dann mit einem Dropdown zur einfacheren Navigation).
    Ein Individueller Name für ein Dokument kannst du aus einem Zusatzfeld schon ableiten: Zusatzfeld erstellen, name eingeben,

    und den HTML Code einfügen:

    `
    #################

    DOCUMENT TITLE

    <h1><span class="$documentNameCls">#if($customField11 && $customField11 != "")$customField11#{else}$documentName#end <span class="nr">$nr</span></span></h1>
    `
    So zeigt es, wenn gesetzt, den Titel oder sonst den normalen von CashCtrl.

    Reiter von Zusatzfeldern mit «Auftragstyp» verknüpfen.
    Das ist immer die Herausforderung mit einer generischen Entwicklung, dass man an bestimmten Stellen was sieht was ev nicht mega sinnvoll ist. Aber gute Idee.

    Tabellen in Textvorlagen
    Mal schauen.

    Export von Zahlungsdateien (z.B. pain.001) aus Einkaufs Workflow
    Der Export eines pain.001 Files ist prinzipiell keine so grosse Sache. Das drum herum aber eher, also wie und wo herunterladen und wie du anspricht - zu welchem Zeitpunkt oder wieviele Zahlungen eingeschlossen werden usw.
    Eine Anbindung an einzelne Banken ist für uns nicht attraktiv, da es nebst dem Aufwand mit all den Akteuren auch zu viele UserInnen auschliesst. Da wäre dann eine Anbindung wie die Swiss Corporate API von SIX interessanter, welche mehrere Zahlungsinstitute zusammenschliesst.
    Pain Files sind in unserer ToDo Liste notiert.

    Bessere Darstellung von Lieferantenrechnungen
    Bin ich bei dir - für Firmen mit vielen Einkaufsrechnungen bietet CashCtrl noch nicht so viele Abläufe. Da muss einiges noch manuell gemacht werden, wenn nicht mit importierten Camt Files gearbeitet wird.
    Was wäre eine sinnvolle Dateigrösse für eine Lieferantenrechnung als PDF, damit du die Funktion nutzen kannst?

    Cheers! :-)

    • jedi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Noch etwas Senf zum Thema Wiederholungen / Dossier: Das Dossier ist nur dazu gedacht, die unterschiedlichen Dokumente des gleichen Auftrags zusammenzuhalten, also Offerte + Rechnung + Lieferschein (1-2 Dokumente je). Es war nie gedacht, dass ein Dossier z.B. 10 Rechnungen beinhalten kann; das Menü wäre sehr schnell unübersichtlich.

      Die Wiederholung einer Rechnung erstellt konsequenterweise immer einen neuen Auftrag, welcher nicht mit dem vorherigen Auftrag verknüpft ist. Also "Weitergeführt von" wird bewusst entfernt.

      Der primäre Use-Case für Wiederholungen wäre so etwas wie Hosting-Abonnements, wo die Rechnung sich jährlich wiederholt. Jede Rechnung stellt aber einen eigenen Auftrag dar. Eine Verknüpfung über das Dossier ist nicht gedacht.

      Eventuell können wir einmal eine Ansicht erstellen, welche wiederholte Dokumente des gleichen Abonnements auflisten.

      • jedi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        Vielen Dank @RaphaelCC!

        RaphaelCC Speichern des Betrags 0.- (Null) in Inventarpositionen.

        Speichern des Wertes 0 (Null) in Zusatzfeldern.
        Kann ich verstehen - Kannst du mir sagen was die Anwendung hier ist, dass 0 ausgewiesen werden soll? Dann kann ich mir besser ein Bild machen.

        z.B. kann man bei den Konten ein Ziel (Budget) eingeben. Ich verwende hier die "Null" damit ich weiss das dieses Konto z.B. Ende Jahr / Quartal / Monat eben Null sein sollte. Der Vergleich stimmt zwar, anzeigen tut ihr die Null in der Konto Liste jedoch nicht - wobei die Übersicht etwas leidet - "...wo hatte ich jetzt Null eingetragen und wo nicht?"

        Gleiches bei den Zusatzfeldern. Manchmal macht es einfach Sinn den Wert Null zu speichern oder sogar auszugeben da die Information entweder für mich oder den Kunden relevant ist.

        Wie erwähnt eben auch bei den "gratis-" Positionen welche 0.- kosten. Hier sollte man die Wahl haben bei einem Artikel nichts einzutragen ==> dann muss ich bei der Rechnung o.ä. einen Wert eintragen oder wenn ich den Artikel mit 0.- hinterlege dann wird dieser Wert auch übernommen und ich muss nicht in der Rechnung jedes Mal den Betrag 0.- nochmals eintragen da dies ja der Preis dieses Artikels ist (..."lieber Kunde schau Mal was du alles gratis erhältst...").

        Ich finde es fast eine philosophische Frage ob 0 nun eine Zahl ist oder nicht :-) ich persönlich bin jedoch der Meinung das gerade in der Finanzbuchhaltung 0 einen Wert darstellt - schliesslich ist z.B. ein Gewinn/Verlust(Vortrag) auch mit 0.- ausgewiesen, usw...

        Oder anders rum gefragt - gibt es einen Use Case in dem 0 nicht gespeichert oder ausgegeben werden soll?

        RaphaelCC DOCUMENT TITLE
        <h1><span class="$documentNameCls">#if($customField11 && $customField11 != "")$customField11#{else}$documentName#end <span class="nr">$nr</span></span></h1>
        `
        So zeigt es, wenn gesetzt, den Titel oder sonst den normalen von CashCtrl.

        Cooler workaround - vielen Dank!

        shoogenb Die Wiederholung einer Rechnung erstellt konsequenterweise immer einen neuen Auftrag, welcher nicht mit dem vorherigen Auftrag verknüpft ist. Also "Weitergeführt von" wird bewusst entfernt.

        Der primäre Use-Case für Wiederholungen wäre so etwas wie Hosting-Abonnements, wo die Rechnung sich jährlich wiederholt. Jede Rechnung stellt aber einen eigenen Auftrag dar. Eine Verknüpfung über das Dossier ist nicht gedacht.

        Vielen Dank @shoogenb! Bei mir ist es eben kein Hosting-Vertrag sondern ein Mietvertrag 😀 Aber ich gebe dir recht das die aktuelle Übersicht ab einer gewissen Anzahl Folgedokumente leidet. Ich denke aber das gerade dieses Feature sehr Wertvoll ist da ich damit eigentlich fast alles Abdecken kann - ob Mietvertrag, Projektvertrag mit monatlichen Abrechnungen bin hin zu was auch immer ich regelmässig auf der Basis von einem Vertrag abrechnen möchte...

        Mein Wunsch wäre in diesem Fall das die Informationen aus dem Ursprungsdokument immer übernommen werden und somit auch bei wiederkehrenden Dokumenten "behalten" werden - was ja bei einem Teil der Informationen (z.B. Sachbearbeiter) schon der Fall ist.
        Eine gute Übersicht was wie zusammengehört wäre hier natürlich wünschenswert.

        RaphaelCC Bessere Darstellung von Lieferantenrechnungen
        Bin ich bei dir - für Firmen mit vielen Einkaufsrechnungen bietet CashCtrl noch nicht so viele Abläufe. Da muss einiges noch manuell gemacht werden, wenn nicht mit importierten Camt Files gearbeitet wird.
        Was wäre eine sinnvolle Dateigrösse für eine Lieferantenrechnung als PDF, damit du die Funktion nutzen kannst?

        Die meisten Dokumente (Scans) die ich habe sind unter 2MB, grössere (mehrseitige) Dokumente sind unter 5MB und ein paar einzelne sind knapp 10MB gross...

        Sofern dies nicht auf die Performance schlägt würde ich es begrüssen wenn diese Limit offen wäre, resp. analog den Dokumentanhängen gehandhabt wird (was ist dort die Limite?). Das Datenvolumen kann dann ja wieder über den Speicherplatz des Abonnements abgerechnet werden was ich eine sehr kundenfreundliche Sache finde!

        Im Sinne der Aufbewahrungspflicht und im Rahmen der Digitalisierung 😀 macht es m.E. Sinn die jeweiligen Dokumente direkt dem entsprechenden Auftrag anzuhängen.

        Wäre die Limite offen könnte ich im Sinne eines Workarounds die Ansicht für alle Dokumente mit der Option "Ganzes Dokument mit PDF ersetzten" ähnlich wie die Kollegen Bexio & Co. handhaben was helfen würde die Prozesse zu digitalisieren - evtl. kommt ja dann später mal noch etwas in die Richtung...

        4 Jahre später

        Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich zusätzlicher Inputfelder wie von @jedi vorgeschlagen?
        Für mich wären Insbesondere folgende Felder hilfreich:

        • Beim Hinzufügen eines Zusatzfeldes (z.B. bei Artikeln) ein Berechnungsfeld einfügen zu können;
        • Das Feld "Sachbearbeiter" automatisch mit den Daten des Benutzers ausfüllen, welcher das Dokument erstellt (dieser ist ja in der Regel der zuständige Sachbearbeiter dafür)
          6 Tage später

          Habe gerade gesehen dass mit eurem Release vom Samstag mein Wunsch zu "Sachbearbeiter" eingefügt wurde.

          16 Tage später

          Nope MAF Berechnungsfeld ist noch Zukunftsmusik 🙂
          Genau, das mit dem Koppeln des Sachbearbeiters an den User wird nun unterstützt.

          Eine Antwort schreiben…