mbr Guten Morgen - erstmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, mir das so detailliert zu erklären. Liegt ein bisschen in der Natur von Foren, dass das Verständnis der Anforderungen nicht immer auf der Hand liegt. Daher probiere ich es nochmals, nachdem ich deinen letzten Post gelesen habe. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wie man den "allgemeinen" Text auf ein und derselben Rechnung so "anpassen" kann, dass er anfangs als "Spendenrechnung", später als "Spendenbescheinigung" erscheint - und zwar nicht im quantitativen Teil (was noch offen ist und was bezahlt), sondern in Prosa.
Also so im Sinne: ich versende im Februar ein Dokument mit "Ihre Spende kommt einer guten Sache zu Gute - bitte unterstützen Sie uns mittels untenstehender QR-Rechnung", blablabla. Auf der Rechnung selbst ist der Rechnungsteil ausgeblendet (siehe hier) und als Rechnungsbetrag ist 0 hinterlegt.
Dann kommt im März eine Zahlung über CHF 50.-- rein. Diese verbuche ich - mittels dem dedizierten QR (bei mir direkt aus den CAMT-Bankdaten) - auf dieser Rechnung. Bis hier, alles klar und auch gemäss oben nachvollziehbar.
Nun würde ich gerne im Dezember ein Dokument versenden à la "Herzlichen Dank für deine Spende über CHF 50.-- vom x. März", blablabla - aber "anderes" Blablabla als im Februar ;-) . Mein Thema ist nun: wie generiere ich dieses Dezember-Dokument? Du schreibst:
mbr Du kannst ja für die Spendenquittung gegebenenfalls sogar ein anderes Druckformular verwenden als für sie Spendenaufforderung.
Das wäre sehr attraktiv, aber ich sähe grad nicht, wie ich das hinkriegte. Falls ich da irgendwie auf dem Schlauch stehe, wäre ich für einen nochmaligen Hinweis sehr dankbar. Item, merci einewäg bereits!