• Hilfe
  • Eigenleistung Reparatur an Maschine

Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine etwas schwierige Frage. Wir sind eine Einzelfirma und produzieren
mit einer CNC Maschine Teile im RC-Modellbau.
Die Maschine muss gewartet und repariert werden und diese führen wir selber aus, kann ich das irgendwie in der Buchhaltung aufführen?
Oder aber die Maschine wird umgebaut von uns selber, dann wird die Maschine ja aufgewertet
kann ich das auch irgendwie verbuchen?
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt.

Gruss Uschi

• Carfora hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    8 Tage später

Jimmy

Unsere Antwort ist aufgrund oberflächlicher Informationen und kann eventuell nicht zu 100% DeinemWunsch entsprechen.

Beispiel 1 (Wartung und Reparatur):
    Buchungssatz: Eigenleistungen an Erlöse (z. B. Sonstige betriebliche Erträge)
    Konsequenz: Die Wartung und Reparatur führen zu internen Erlösen, die das Betriebsergebnis nicht unmittelbar beeinflussen.

Beispiel 2 (Umbau):
    Buchungssatz: Maschinen an Eigenleistungen
    Konsequenz: Der Umbau erhöht das Anlagevermögen und den Gewinn, was zu möglichen höheren Gewinnsteuern führen kann.

Für weitere Fragen oder Unterstützung steht das Team von Carfora Treuhand gerne zur Verfügung. Besuche unsere Website unter www.carfora-treuhand.ch

Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage. Ich habe das ganze nochmals angeschaut und ich Frage mich, wieso die Eigenleistung ein Erlös sein soll?
    Im 2023 wollte ich versuchen, den Gewinn etwas zu reduzieren mit Eigenleistung, das hat sich nun erübrigt.
    Beim Umbau ist der Buchungssatz für mich erklärbar, möchte ich ja auch das Anlagevermögen wieder etwas erhöhen für dieses Jahr 2024.
    Darf ich noch so frech sein und eine kurze Frage stellen betreffend allgemeinen Rückstellungen, um den Gewinn etwas zu reduzieren. Darf ich das als Einzelfirma?

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss Uschi

20 Tage später

Jimmy
      Natürlich kannst Du auch als Einzelunternehmen Rückstellungen tätigen. Diese müssen aber begründet sein. Achtung ⚠️ Rückstellungen die nicht nötig sind führen zu stillen Reserven!

Eine Antwort schreiben…