shoogenb
ja genau, resp. perfekt wäre sogar die Datums-ABhängige Sperrung, d.h. ich sperre ein Konto konkret für die Monate Januar-März, weil ich da die Kontoauszüge bereits abgeglichen habe.
Mir ist es drum schon passiert, dass ich mal versehentlich ein falsches Datum eingebe, und danach die Kontosaldi nicht mehr stimmen. Dann muss ich jeweils mühsam zurück suchen gehen, wo sich die falsche Buchung eingeschlichen hat.
Wenn ich den falschen Saldo rasch merke, dann kann ich auch ganz einfach nach Buchungsnummer suchen gehen. Wenn es aber ein paar Tage oder Wochen zurück liegt, kann die Suche doch mühsam werden.
Es müsste eigentlich auch gar kein echtes Sperren sein, sondern als Beispiel irgendwo in den Optionen das Definieren einer "Warn-Periode". Da gebe ich z.b. an: 1.1.2017-31.3.2017.
Und sobald ich irgendeine Buchung mache mit einem Datum in dieser Periode, kommt eine Warnmeldung (welche ich ignorieren oder beachten kann). Das würde wohl schon reichen.